Vereinslogo

Am Wochenende fand der erste Landesligakampf der Saison im Judo statt. Das Team des Nippon 2000 Passau begrüßte als ersten Gegner den Post SV München.

Landesliga PostSV München 2017
Landesliga PostSV München 2017

Die Passauer konnten in den letzten fünf Jahren jeden Auftaktkampf für sich verbuchen -  auch die Statistik bezüglich des Post SV ließt sich gut: in den letzten fünf Heimkämpfen wurden vier gewonnen. Beste Voraussichten also für diese Begegnung.

Als erstes starteten die Leichtgewichte mit Thomas Oberbuchner. Dieser setzte sich mit einem Waza-Ari für den Selbstfaller Soto-make-komi durch. Partick Austen gewann kampflos. Bis 73kg konnte sich Manuel Ilschner nach einer Wertung für eine Fußtechnik und einem Ippon für Uchi-mata den Sieg holen. Auch Alex Schiffner legte einen schnellen Kampf hin und fegte seinen Gegner mit Yoko-gake von der Matte. Im Schwergewicht musste sich Alex Heingl in einem Kampf über die volle Kampfzeit seinem Kontrahenten mit einer kleinen Wertung geschlagen geben. Thomas Groiß gewann kampflos. Bis 90kg setzte sich Igor Turovskiy mit einem Fußfeger durch. Christian Bichler (Post SV) gewann kampflos. Die letzten zwei Kämpfe der Hinrunde bestritten Daniel Wintersteiger und Shahin Amiriparian in der Gewichtsklasse bis 81kg. Daniel gelang es seinen Gegner im Bodenkampf zu besiegen und Shahin siegte nach kurzer Zeit mit Uchi-mata. Damit war diese Runde beendet und die Passauer führten mit 7:3.

Thomas Oberbuchner siegte kampflos. Patrick Austen punktete mit Waza-Ari für Uchi-mata gewinnt über Zeit. Manuel Ilschner siegt nach einem kurzen Kampf ebenfalls mit Uchi-mata. In einer spannenden Begegnung die bis in die Verlängerung, den Golden Score ging, konnte sich Alex Schiffner nach 5:16min den Punkt für Passau mit Uchi-mata sichern. Alex Heingl gewann durch Disqualifikation seines Gegners nach einem Beingreifer. Sein Kollege Thomas Groiß konnte im Stand die erste Wertung erzielen und sich dann im anschließenden Bodenkampf den Sieg festhalten. Die letzten vier Starter konnten sich noch drei Punkte in fesselnden Kämpfen sichern. Somit endete der erste Kampftag mit 16:4 (157:34) für den Nippon 2000 Passau.

Der nächste Kampftag ist am 29.04.17 in Passau gegen die Mannschaft des TSV Abensberg.