Vereinslogo

Am vergangenen Wochenende traf unsere Landesligamannschaft auf die SG Moosburg.

Landesliga SG Moosburg 2017
Landesliga SG Moosburg 2017

Bereits zehn Jahre ist das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften her, doch die Bilanz spricht für die Passauer – bislang ging kein Heimkampf gegen die Moosburger verloren.

Gestartet wurde in der Gewichtsklasse -73kg, Patrick Austen konnte nach Führung mit Waza-Ari für die Selbstfalltechnik Soto-make-komi den Vorsprung leider nicht ausbauen und verlor nach einem Ippon seines Gegners. Adrian Dersch unterlag im Bodenkampf.

Bis 90kg ging als erster Kämpfer Igor Turovskiy auf die Matte. Mit Waza-Ari für Uchi-mata und einem Ippon für einen Fußfeger gewann er souverän. Auch Rainer Binder zeigt sich gewohnt stark und gewann den Kampf nach mehreren Wertungen mit einer Hebeltechnik im Boden.

Im Leichtgewicht unterlag Hossi Meknatgoo nach mehreren Verwarnungen. Stefan Krompaß fegte seinen Gegner regelrecht mit Tai-otoshi von der Matte.

Bis 81kg musste sich Patrick Steinmann geschlagen gebe, Thomas Folger gelang im kürzesten Kampf des Tages bereits nach 18 Sekunden der Sieg mit Ippon für Harai-goshi.

Nachdem Andrej Roth mit einem halben Punkt in Führung lag, konnte er sich kurz vor Ablauf der Kampfzeit nicht aus einem Haltegriff befreien und musste die Punkte doch noch abgeben. Herbert Heyne legte im letzten Kampf seinen Gegner mit Harai-goshi aufs Kreuz.

Somit stand es 5:5 (50:50) nach der Hinrunde.

Die Rückrunde eröffnete Patrick Austen, er musste sich jedoch im Bodenkampf gesschlagen geben. Einen Kampf mit vielen Wertungen lieferten sich Adrian Dersch und Michael Schwanner. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erzielte Dersch kurz hintereinander drei Waza-Ari-Wertungen für Wurf- und Haltetechniken. Sein Kontrahent konnte sich zwar noch eine eigene Waza-Ari-Wertung sichern, musste aber nach Ablauf der restlichen Kampfzeit die Punkte an Passau abgeben.

In den Begegnungen bis 90 kg teilten sich Passau und Moosburg die Punkte – Igor Turovskiy setzte sich mit einem Haltegriff durch, Herbert Heyne unterlag auf Grund einer Kontertechnik seines Kontrahenten.

Zwei enge Begegnungen fanden im Leichtgewicht statt. Mannschaftsführer Hossein Meknatgoo musste in die Verlängerung gehen und sich einer Kontertechnik seines Gegners geschlagen geben. In der zweiten Begegnung ging Stefan Krompaß mit einem halben Punkt in Führung, mit dem Schlussgong gelang seinem Kontrahenten jedoch die entscheidende Siegwertung. Somit gingen die Punkte zum zwischenzeitlichen 7:9 an Moosburg.

Auch im Klassement bis 81 kg kam es zur Punkteteilung – Daniel Wintersteiger setzte sich erfolgreich durch, Thomas Folger musste sich geschlagen geben. Vor den letzten beiden Kämpfen stand es somit 8:10 und es waren zwei Siege für ein Unentschieden notwendig.

Den ersten lieferte Andrej Roth, dem die Punkte kampflos zugesprochen wurden. Den letzten Kampf führten Rainer Binder und der deutlich schwerere Simon Schwertl von Moosburg. Rainer gelang es in bester Judo-Tradition die Kraft seines Gegners auszunützen und diesen mit einer Selbstfalltechnik vorzeitig auf den Rücken zu befördern. Er konnte damit den entscheidenden Punkt für den 10:10-Endstand erzielen. Die Passauer Mannschaft befindet sich somit vorerst auf dem 6. Platz.

In den zwei ausstehenden Kampftagen haben sie aber noch beste Möglichkeiten, die beiden vor Ihnen liegenden Mannschaften vom TSV Grafing und Harteck München zu überholen.